Die Mosel ist mit einer Länge von 544 km nach der Maas der zweitlängste Nebenfluss des Rheins. Sie entspringt in Frankreich und mündet in Koblenz in den Mittelrhein.
Das deutsche Moseltal, geprägt von einem stark mäandernden Verlauf besticht durch seine vielen Weinberge mit teils sehr steilen Hängen.
Entlang der Mosel zieren Burgen und Ruinen die Höhen über dem Moseltal. Auch mit dem Schiff ist eine Besichtigungstour empfehlenswert.
Ab 1958 wurde im Rahmen der Moselkanalisierung der Fluss reguliert und damit zur Großschiff-fahrtsstraße ausgebaut.
Bei unserer Reise in das Moselgebiet entschieden wir uns für die Gegend um Bernkastel-Kues. Sowohl zahlreiche Weinlokale als auch Bernkastel hinterließen bei uns unvergessliche Momente.
Entlang der Mosel verfügt diese Gegend über zahlreiche Stell- und Campingplätze. Entsprechend der Lage, was die Weinanbaugebiete und die Nähe dieser Plätze zur Mosel anbetrifft, sind die Preise für die Übernachtung im Wohnmobil inkl. 2 Personen fair. Erfahren Sie mehr unter dem beigefügten Link „Meine Reise an die Mosel“ und lassen sich von den Bildern inspirieren. Wir waren mit Sicherheit nicht das letzte Mal in dieser herrlichen Gegend.