Umag

Umag ist nach der Einreise nach Istrien die erste Stadt, die wie Novigrad, Porec, Vrsar, Rovinj und Pula den sommerlichen Tourismus beherbergt. Die Geschichte der Stadt Umag reicht in die Römerzeit zurück, was durch die venezianischen Häuser des Stadtkerns sichtbar wird.

Umag wird als beliebter Badeort mit schönen Stränden beschrieben. Wenn das Leben hier im Sommer pulsiert, alle Restaurants geöffnet haben und die Strände voll sind mag das seine Berechtigung haben. Von allen Ortschaften entlang der Küste bis Pula war Umag jedoch die Stadt, die mir persönlich am wenigsten gefallen hat.

Das mochte dran liegen, dass in den Wintermonaten die Touristenzentren fast menschenleer sind und der Zustand auf alte, zerfallene und renovierungsbedürftige Häuser und Hotels mehr auffällt. Auch die Strände der oben erwähnten Städtchen haben bei mir einen anmutigeren Eindruck hinterlassen.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner