Der Bodensee

Da der größte Teil des Bodensees auf deutschem Gebiet in Baden-Württemberg liegt, habe ich den Bodensee diesem Bundesland zugeordnet. Nur ein kleiner Teil Bayerns grenzt unmittelbar zwischen Lindau und der Gemeinde Kressbronn am Bodensee. Der restliche Teil weiterführend, bis Stein am Rhein, ist dem Bundesland Baden-Württemberg auf deutscher Seite zugehörig

Der Bodensee liegt im Bodenseebecken, einem Teil des nördlichen Alpenvorlandes. Er wird vom Rhein durchflossen dessen Zufluss der Alpenrein und der Abfluss der Hochrein ist.

Der Bodensee besteht aus 2 Seen. Diese verbindet der Flussabschnitt des Rheins so dass sich daraus der

  • Obersee (mit dem Überlinger See)
  • dem Seerhein und
  • dem Untersee (mit Rheinsee, Zeller See und Gnadensee inkl. Des Markelfinger Winkels)

ergeben.

Während es im Untersee eine anerkannte Grenzziehung zwischen Deutschland und der Schweiz gibt, wurden in den Anrainerstaaten des Obersees nie einvernehmlich eine Grenze festgelegt.

Als größtes Binnengewässer Deutschlands und drittgrößten Europas bietet der Bodensee alles, was zu einem entspannten und unvergesslichen Urlaub beiträgt.

Am Dreiländereck grenzen Österreich, die Schweiz und Deutschland an den Bodensee und laden, gleich wo Sie Urlaub machen, zu Tagesausflügen ein.

Das Klima am Bodensee kann wegen der milden und warmen Sommermonate sowie den gemäßigten Wintern als mediterran bezeichnet werden.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner