An der deutschen Nordseeküste

Ursprünglich war im Juni ein Aufenthalt in Italien geplant. Nicht zuletzt wegen der enorm gestiegenen Preise an der Adria entschlossen wir uns, in der Zeit vom 14.06. bis 24.06.2023 in St. Peter Ording Urlaub zu machen. Nebenbei gelten die besonderen klimatischen Bedingungen an der deutschen Nordseeküste als gesundheitsfördernd. Nach wenigen Anfragen bekamen wir Stellplätze am Campingplatz Biehl.

Dieser Strandabschnitt gilt als der Schönste in der Umgebung um St. Peter Ording.

Bereits im 19. Jahrhundert nutzten Reisende ihren Aufenthalt an der Küste als Kur-Urlaub. Die günstigen Klimafaktoren von Luft, Temperatur, Wasser, Wind und Sonnenstrahlung aktivieren Abwehrkräfte und Kreislauf, stärken das Immunsystem und wirken heilend insbesondere auf Haut und Atemwege. Im Sinne der Thalasso-Therapie werden neben den klimatischen Gegebenheiten dabei zur Kuranwendung auch Meerwasser, Schlick, Sole, Algen und Meersalz als Heilmittel genutzt.

Eine Besonderheit waren in Deutschland die bis in die 1990er Jahre durchgeführten Butterfahrten, die als Schiffsfahrten außerhalb der Hoheitsgewässer einen zollfreien Einkauf ermöglichten.

Unter dem Link www.polarsteps.com/AidFreiheit/7594210-st-peter-ording?s=3e92e926-c6fb-42d0-b91b-510352e82055 habe ich einige Eindrücke und Bilder festgehalten. Viel Spaß beim Lesen und Anschauen der Aufnahmen, die zum Teil aus der Luft gemacht wurden. Die vorherige Genehmigung für die Luftaufnahmen habe ich mir vorab selbstverständlich eingeholt.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner