In der grünen Mitte zwischen Roth, Hilpoltstein und Allersberg, liegt etwa 25 km südlich von Nürnberg der Rothsee. Das ganze Jahr hindurch kann man sich hier erholen. In den großzügigen Badebereichen der 210 Hektar großen Wasserfläche sind Badefreunde gern gesehene Gäste. Segler und Surfer finden auf der Rothsee-Hauptsperre ein ideales Revier.
Auf gepflegten Liegewiesen lässt es sich entspannen und ausruhen. Auf drei modernen, großzügig angelegten Spielplätzen können sich Kinder vergnügen.
Rund um den See führt ein 12 Kilometer langer Uferweg. Sowohl im Frühjahr als auch im Herbst kann man hier erholsame Spaziergänge unternehmen. Der Weg verbindet die drei Strandhäuser, die zur Einkehr einladen.
Kostenlose Parkplätze und besondere Einrichtungen stehen für Rollstuhlfahrer zur Verfügung. Lehrwanderwege des Landesbundes für Vogelschutz beherbergen seltene Vogelarten, die sich im Naturschutzgebiet angesiedelt haben. Der Rothsee ist ein Stausee, der mit anderen künstlich angelegten Seen als Zwischenspeicher der Donau Main Überleitung dient. Planung und Fertigstellung dauerten rund 20 Jahre.