Der Lago Maggiore

…italienisch auch Lago Verbano, in der Schweiz auf Deutsch Langensee genannt, liegt der Lago Maggiore in der italienischen Region Piemont und Lombardei sowie im Schweizer Kanton Tessin.

Nach dem Gardasee ist er mit ca. 64 km Länge und bis zu 10 km Breite der zweitgrößte See Italiens. Der tiefblaue Lago Maggiore erstreckt sich mit einer Fläche von vier Fünftel (80%) größtenteils in Italien, zu einem Fünftel (20%) in der Schweiz.

Im Jahr 2020 erkundete ich die Gegend und verglich sie mit der Umgebung des Gardasees. Da ich von Jugend an den Gardasee mit der Nähe zu Verona und den dort alljährlichen stattfindenden Opernaufführungen gewohnt war verwundert es nicht, dass mir die Gegend am und in der Umgebung des Gardasees vertrauter und somit auch besser gefiel.

Im September angereist waren zumindest das Klima und die Wetterverhältnisse am Gardasee um einiges besser und milder. Deshalb entschloss ich mich, meinen Urlaub am Lago Maggiore abzubrechen und fuhr weiter an den Gardasee. Ein Vorteil, wenn man in einem Wohnmobil unterwegs ist.  

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner